Buchbesprechung: Sabina Berman — Die Frau, die ins Innerste der Welt tauchte

sabine-bermann-die-frau-die-ins-innerste-der-welt-tauchte_beitragsbild

„Dar­um geht´s: Der selt­sa­me Auf­stieg eines autis­ti­schen Mäd­chens. Eine Geschich­te über eine mexi­ka­ni­sche Autis­tin, die eine Thun­fisch­fa­brik erbt, am liebs­ten einen Tau­cher­an­zug trägt und sich mit mili­tan­ten Tier­schüt­zern anlegt: Das klingt eigent­lich ein biss­chen zu wild, um nicht kon­stru­iert zu wir­ken. Doch genau dar­in liegt der Zau­ber die­ses Romans: Er steckt so vol­ler Fan­ta­sie, dass man beim Lesen regel­recht ein­ge­so­gen wird in die exo­ti­sche Geschichte.

Karen, die Haupt­fi­gur, wird als Kind von ihrer Tan­te gefun­den, in einem hel­len, bau­fäl­li­gen Haus an der Pazi­fik­küs­te, nackt, ver­wahr­lost, stumm. Die Tan­te macht einen Men­schen aus ihr und stellt fest, dass sie zwar nach nor­ma­len Maß­stä­ben schwach­sin­nig ist, aber ganz beson­de­re Fähig­kei­ten hat. So lernt Karen spre­chen, tau­chen und alles über Mas­sen­tier­hal­tung. Als das Thun­fisch­un­ter­neh­men der Fami­lie den Bach run­ter­geht, hat sie die ret­ten­de Idee und wird mit Hil­fe eines schil­lern­den Inves­tors zur rei­chen Frau, die ihre Schrul­len gedie­gen aus­le­ben kann. Doch am Ende däm­mert ihr der Wahn­sinn der gren­zen­lo­sen Wachs­tums­fan­ta­sien, und im gro­ßen Fina­le trickst sie alle Glo­ba­li­sie­rer die­ser Welt aus. Wer im Kopf mal ganz weit weg sein will, der ste­cke die Nase in die­sen klu­gen und unter­halt­sa­men Roman, der sich manch­mal ein biss­chen liest wie John Irving in sei­nen bes­ten Zei­ten.“ (Zitat: Som­mer­bü­cher: Bücher für Muße­stun­den von Korin­na Hen­ni, NDR)

Fazit:
Ein biss­chen erin­nert die Prot­ago­nis­tin, die sich sel­ber als „Ich“ bezeich­net, an Temp­le Gran­din, die Exper­tin für Rin­der, ist sie doch Fach­frau für den Fang, das stress­freie Töten, aber schließ­lich die Zucht von Thun­fi­schen. Also gewis­ser­ma­ßen eine „Thun­fisch­flüs­te­rin“. Von dem ver­wahr­los­ten, nicht-spre­chen­den klei­nen Mäd­chen wird sie zu einer sehr lie­bens­wer­ten jun­gen Frau, die eine rie­si­ge Fir­ma mit ihrer Tan­te zusam­men lei­tet und durch tol­le Erfin­dun­gen wie eine „Flie­gen­ver­nich­tungs­ma­schi­ne“ ver­blüfft. Vie­le inter­es­san­te Details, und dazu eben typisch autis­tisch. Toll: die Bezie­hung zwi­schen Karen und ihrer Tante.

0231 / 880 886-31

Beratungstelefon

Skip to content