Hier möchten wir Ihnen einige wirklich lesenswerte Bücher zum Themenkreis “Autismus” vorstellen. Mit einem Klick auf den Button in den Buchbeschreibungen werden Sie auf buecher.de weitergeleitet, wo Sie die Bücher direkt online bestellen können. Wir erhalten im Falle eines Kaufs eine kleine Provision, mit der Sie uns unterstützen.
Literatur zum Thema Autismus. Hier möchten wir Ihnen einige wirklich lesenswerte Bücher zum Themenkreis Autismus vorstellen. Mit einem Klick auf den Button in den Buchbeschreibungen werden Sie auf Bücher D E weitergeleitet, wo Sie die Bücher direkt online bestellen können. Wir erhalten im Falle eines Kaufs eine kleine Provision, mit der Sie uns unterstützen.
Das vorliegende gleichermaßen umfassende wie detailreiche Lehrbuch bringt Sie auf den aktuellen Stand der Klinik und Forschung im Bereich Autismus und verwandter Verhaltensprobleme (Asperger-Syndrom, atypischer Autismus, PDD-NOS) im Kindes- und Erwachsenenalter. Diese auch unter dem Begriff Autismus-Spektrum-Störungen zusammengefassten Entwicklungsbeeinträchtigungen sind insbesondere durch Auffälligkeiten der sozialen Interaktion und Bewusstheit, der zwischenmenschlichen Kommunikation sowie durch repetitive, rigide Denk- und Aktivitätsmuster charakterisiert. Renommierte Wissenschaftler und Therapeuten aus dem deutschsprachigen Raum schildern anschaulich die Erkenntnisse der Grundlagen- und Ursachenforschung sowie angewandten Diagnostik und Intervention.
Sven Bölte. Autismus. Spektrum, Ursachen, Diagnostik, Intervention, Perspektiven. Das vorliegende gleichermassen umfassende wie detailreiche Lehrbuch bringt Sie auf den aktuellen Stand der Klinik und Forschung, im Bereich Autismus und verwandter Verhaltensprobleme (Asperger Syndrom, atypischer Autismus, P D D- N O S, im Kindes- und Erwachsenenalter. Diese auch unter dem Begriff Autismus-Spektrum-Störungen zusammengefassten Entwicklungsbeeinträchtigungen, sind insbesondere durch Auffälligkeiten der sozialen Interaktion und Bewusstheit, der zwischenmenschlichen Kommunikation sowie durch repetitive, rigide Denk- und Aktivitätsmuster charakterisiert. Renommierte Wissenschaftler und Therapeuten aus dem deutschsprachigen Raum schildern anschaulich die Erkenntnisse der Grundlagen- und Ursachenforschung sowie angewandten Diagnostik und Intervention.
“Gratulation — Sie haben Asperger”. So stellt Tony Attwood, einer der weltweit bekanntesten Asperger-Experten, seinen Patienten üblicherweise die Diagnose. Denn Asperger ist einfach eine andere Art, die Welt zu denken, zu fühlen und mit ihr zu kommunizieren. Dieses Buch begleitet Sie durch alle Klippen und Untiefen. Einzigartig in seiner Fülle erläutert es jede Facette von der Diagnosestellung bis zu sprachlichen und kognitiven Besonderheiten.
Sprechen Sie “Aspergisch”?
Tony Attwood. Ein ganzes Leben mit dem Asperger-Syndrom. Gratulation — Sie haben Asperger. So stellt Tony Attwood, einer der weltweit bekanntesten Asperger-Experten, seinen Patienten üblicherweise die Diagnose. Denn Asperger ist einfach eine andere Art, die Welt zu denken, zu fühlen und mit ihr zu kommunizieren. Dieses Buch begleitet Sie durch alle Klippen und Untiefen. Einzigartig in seiner Fülle erläutert es jede Facette, von der Diagnosestellung bis zu sprachlichen und kognitiven Besonderheiten. Sprechen Sie aspergisch?
Autistische Kinder versinken in ihrer eigenen Welt und sind dadurch häufig schwer erreichbar. Wie können Eltern den richtigen Zugang zu ihrem autistischen Kind finden? Die Autorin zeigt Eltern und Erziehern einfühlsam und humorvoll, wie kleine Alltagsmomente zur Veränderung genutzt werden können: Verständnis, geteilte Freude, Spiele und interaktive Situationen sind einfache, aber wirkungsvolle Mittel, um autistische Kinder zu fördern und ihnen Brücken in eine gemeinsame Welt zu bauen.
Sibylle Janert. Autistischen Kindern Brücken bauen. Autistische Kinder versinken in ihrer eigenen Welt und sind dadurch häufig schwer erreichbar. Wie können Eltern den richtigen Zugang zu ihrem autistischen Kind finden? Die Autorin zeigt Eltern und Erziehern einfühlsam und humorvoll, wie kleine Alltagsmomente zur Veränderung genutzt werden können. Verständnis, geteilte Freude, Spiele und interaktive Situationen sind einfache, aber wirkungsvolle Mittel, um autistische Kinder zu fördern und ihnen Brücken in eine gemeinsame Welt zu bauen.
Lehrkräfte an Regelschulen haben oftmals keine oder nur wenige Vorkenntnisse über tiefgreifende Entwicklungsstörungen. Doch sie kommen im Zuge des inklusiven Unterrichts vermehrt mit betroffenen Kindern in Kontakt. Diese Praxishilfe bietet die Basics, die Lehrkräfte brauchen, wenn sie SchülerInnen mit Autismus-Spektrum-Störung unterrichten: gezielte, aber knappe Infos zu Erscheinungsformen von Autismus und Auswirkungen auf das Verhalten, Praxishilfen zur Förderplanung und Unterrichtsgestaltung sowie Anregungen zur Zusammenarbeit mit anderen Fachkräften und Eltern. Damit sind LehrerInnen für den inklusiven Unterricht gut gerüstet!
Reinhard Markowetz. Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung im inklusiven Unterricht. Lehrkräfte an Regelschulen haben oftmals keine oder nur wenige Vorkenntnisse über tiefgreifende Entwicklungsstörungen. Doch sie kommen im Zuge des inklusiven Unterrichts vermehrt mit betroffenen Kindern in Kontakt. Diese Praxishilfe bietet die Basics, die Lehrkräfte brauchen, wenn sie Schüler und Schülerinnen mit Autismus-Spektrum-Störung unterrichten. gezielte, aber knappe Infos zu Erscheinungsformen von Autismus, und Auswirkungen auf das Verhalten, Praxishilfen zur Förderplanung und Unterrichtsgestaltung, sowie Anregungen zur Zusammenarbeit mit anderen Fachkräften und Eltern. Damit sind Lehrer und Lehrerinnen fuer den inklusiven Unterricht gut gerüstet!
Axel Brauns. Buntschatten und Fledermäuse. Mein Leben in einer anderen Welt. Wiee aus dem Dummbart ein Schlauberger, aus dem Sprachlosen ein Dichter wird, Gefühlstauber den Autismus durchbricht: Axel Brauns Erinnerungen geben einen erstaunlichen Einblick in eine andersartige Welt. Faszinierend, aufregend, verstörend.
Das Buch fasst den Stand unserer heutigen Kenntnisse vom Asperger-Syndrom zusammen und vermittelt ein anschauliches Bild von den Verhaltenseigentümlichkeiten, Stärken und Schwächen betroffener Menschen, auch in Abgrenzung gegenüber anderen psychischen Störungen. Allen, die mit Asperger-Patienten zu tun haben, bietet es darüber hinaus wertvolle Hinweise auf Therapie und Heilungschancen.Kinder und Jugendliche mit Asperger-Syndrom mögen sonderbar erscheinen, in ihrer Persönlichkeit und mit ihren speziellen Begabungen oder Interessen sind sie aber meist faszinierend und attraktiv. Wie bei »abnormen« Persönlichkeiten die Regel, verschwimmen nicht selten die Grenzen zwischen Störung und Variabilität des so genannten Normalen. Der Autor zeigt anhand einer Reihe von Fallstudien und auf Grund psychiatrischer Überlegungen die Eigenheiten und Übergänge einer Entwicklungsstörung, die zwar mit dem Autismus verwand ist, aber näher bei der normalen psychischen Entwicklung angesiedelt ist.
Ole Sylvester Jorgensen. Asperger-Syndrom zwischen Autismus und Normalität. Das Buch fasst den Stand unserer heutigen Kenntnisse vom Asperger-Syndrom zusammen, und vermittelt ein anschauliches Bild von den Verhaltenseigentümlichkeiten, Stärken und Schwächen betroffener Menschen, auch in Abgrenzung gegenüber anderen psychischen Störungen. Allen, die mit Asperger-Patienten zu tun haben, bietet es darüber hinaus wertvolle Hinweise, auf Therapie und Heilungschancen. Kinder und Jugendliche mit Asperger-Syndrom mögen sonderbar erscheinen, in ihrer Persönlichkeit und mit ihren speziellen Begabungen oder Interessen, sind sie aber meist faszinierend und attraktiv. Wie bei, in Anführungszeichen, abnormen Persönlichkeiten die Regel, verschwimmen nicht selten die Grenzen zwischen Störung und Variabilität des so genannten Normalen. Der Autor zeigt anhand einer Reihe von Fallstudien, und auf Grund psychiatrischer überlegungen die Eigenheiten und Übergänge einer Entwicklungsstörung, die zwar mit dem Autismus verwand ist, aber näher bei der normalen psychischen Entwicklung angesiedelt ist.
Die Erziehungsverantwortlichen in allen Schularten sind meist nicht in der Lage, die schweren Mehrfachbehinderungen des Autismus und dessen Auswirkungen auf das soziale Handeln zu erkennen und wirksame Fördermaßnahmen zu ergreifen. — Dieses Buch wendet sich an Lehrerinnen und Lehrer in Förderschulen, aber vor allem in Grundschule und Hauptschule, in Realschule und Gymnasium — Es beschreibt autistische Störungen, ihre vielfältigen Symptome sowie Möglichkeiten zur Früherkennung. — Es stellt vielfältige Formen der Therapie vor und informiert über besonders wirkungsvolle Therapieansätze. — Es handelt medizinische, pädagogische und soziale Aspekte, die sich im Umgang mit autistischen Kindern ergeben. — Es bündelt Erkenntnisse von Fachleuten und stellt Erfahrungen und Einschätzungen von betroffenen Eltern, von Mitgliedern aus Autismus-Verbänden, von Medizinern und Lehrern dar. — Es liefert eine Fülle an Anregungen und beschreibt pädagogische Maßnahmen, die in der Schule zur Anwendung kommen können. — Es zeigt pragmatische Möglichkeiten der Zusammenarbeit von Schule, Elternhaus und außerschulischen Fachdiensten im Sinne einer kompensatorischen und ganzheitlichen Erziehung und Förderung auf.
Alfons Schweigert. Autismus. Ein häufig verkanntes Problem. Erhältlich als E‑Book. Die Erziehungsverantwortlichen in allen Schularten sind meist nicht in der Lage, die schweren Mehrfachbehinderungen des Autismus, und dessen Auswirkungen auf das soziale Handeln zu erkennen, und wirksame Fördermassnahmen zu ergreifen. Dieses Buch wendet sich an Lehrerinnen und Lehrer in Förderschulen, aber vor allem in Grundschule und Hauptschule, in Realschule und Gymnasium. Es beschreibt autistische Störungen, ihre vielfältigen Symptome, sowie Möglichkeiten zur Früherkennung. Es stellt vielfältige Formen der Therapie vor, und informiert über besonders wirkungsvolle Therapieansätze. Es behandelt medizinische, pädagogische und soziale Aspekte, die sich im Umgang mit autistischen Kindern ergeben. Es bündelt Erkenntnisse von Fachleuten, und stellt Erfahrungen und Einschätzungen von betroffenen Eltern, von Mitgliedern aus Autismus-Verbänden, von Medizinern und Lehrern dar. Es liefert eine Fülle an Anregungen und beschreibt pädagogische Massnahmen, die in der Schule zur Anwendung kommen können. Es zeigt pragmatische Möglichkeiten der Zusammenarbeit von Schule, Elternhaus, und ausserschulischen Fachdiensten, im Sinne einer kompensatorischen und ganzheitlichen Erziehung und Förderung auf.
“Praxisbuch Autismus” informiert über Ursachen und Symptome der Störung, vermittelt aktuelles Wissen über die individuellen Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen mit Autismus und gibt konkrete Anleitungen für die optimale Begleitung.Die vollständig neu bearbeitete 5. Auflage u.a. mit: neuesten Diagnosekriterien des DSM‑5 der American Psychological Association in Abgrenzung zur ICD-10- zahlreichen Praxisbeispielen, die zeigen, worauf es in unterschiedlichen Entwicklungsabschnitten besonders ankommt und was Therapeuten / Bezugspersonen konkret leisten können- Anleitungen für die Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Autismus in Kindergärten und Schulen sowie die Bewältigung des Übergangs in das beginnende Erwachsenenalter, dem Aufbau der Bindung zwischen autistischen Kindern und ihren Bezugspersonen.
Ursula Kastner-Koller. Praxisbuch Autismus. Für Erzieher, Lehrer, Psychologen, Therapeuten und Eltern. Praxisbuch Autismus informiert über Ursachen und Symptome der Störung, vermittelt aktuelles Wissen über die individuellen Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen mit Autismus, und gibt konkrete Anleitungen für die optimale Begleitung. Die vollständig neu bearbeitete fünfte Auflage unter anderem mit. neuesten Diagnosekriterien des D S M fünf der American Psychological Association, in Abgrenzung zur I C D zehn. Zahlreichen Praxisbeispielen, die zeigen, worauf es in unterschiedlichen Entwicklungsabschnitten besonders ankommt, und was Therapeuten und Bezugspersonen konkret leisten können. Anleitungen für die Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Autismus, in Kindergärten und Schulen, sowie die Bewältigung des Übergangs in das beginnende Erwachsenenalter, dem Aufbau der Bindung zwischen autistischen Kindern und ihren Bezugspersonen.
“Das ist der Titel” zeigt zutreffend, worüber dieses Buch handelt, über autistisches Denken nämlich. Menschen mit Autismus denken auf eine spezifische Weise. Geradlinig und rigide, aberzugleich auch klar und rein. Peter Vermeulen versucht auf sehr konkrete Weise, eine Einsicht in diese Denkweise zu vermitteln. Er vergleicht autistisches Denken mit einem Computer. Es gibt nur EINE Wahrheit. Aber das alltägliche Leben kennt viele Wahrheiten. Und das passt nun gar nicht in das Denken einer Person mit Autismus. Das führt zu Verwirrung und Unsicherheit, aber auch zu komischen Augenblicken.
Peter Vermeulen. Das ist der Titel. Über autistisches Denken. Das ist der Titel, zeigt zutreffend, worüber dieses Buch handelt, über autistisches Denken nämlich. Menschen mit Autismus denken auf eine spezifische Weise. Geradlinig und rigide, aber zugleich auch klar und rein. Peter Vermeulen versucht auf sehr konkrete Weise, eine Einsicht in diese Denkweise zu vermitteln. Er vergleicht autistisches Denken mit einem Computer. Es gibt nur EINE Wahrheit. Aber das alltägliche Leben kennt viele Wahrheiten. Und das passt nun gar nicht in das Denken einer Person mit Autismus. Das führt zu Verwirrung und Unsicherheit, aber auch zu komischen Augenblicken.
Michael Konrad und Matthias Rosemann. Basiswissen Betreutes Wohnen. Mobile Unterstützung zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Fast alle psychisch Erkrankten werden zukünftig in vielfältigen, eigenen Wohnformen leben. Für den Berufsalltag der ambulanten psychiatrischen Versorgung bedeutet das, die bisweilen schwierigen Klienten bei der Alltagsbewältigung kompetent, flexibel und krisenfest zu begleiten. Die Autoren schildern alle damit verbundenen Anforderungen, übersichtlich und praxisnah. In den letzten Jahren hat sich das Spektrum der Wohnformen für psychisch Erkrankte erheblich erweitert. Betreutes Wohnen findet nicht mehr nur in Heimen, sondern auch in Einzelwohnungen oder Wohngemeinschaften statt. Betreuung meint folgerichtig nicht mehr nur eine lebenslange Begleitung, sondern Unterstützung bei der Verwirklichung von mehr Selbstbestimmung. Dies setzt breit gefächertes Wissen über fachliche Instrumente, und Methoden der Alltagsbegleitung und Wohnversorgung, und eine reflektierte Haltung zu Rahmenbedingungen, Arbeitsauftrag und Hilfeplanung voraus. Die Autoren führen Berufseinsteiger kenntnisreich und kompakt in dieses Arbeitsfeld ein, und liefern alten Hasen wertvolle Anregungen für die tägliche Arbeit.
Autismus — das sich Absondern von der Außenwelt und Verschlossenbleiben in der Welt der eigenen Gedanken und Phantasien — zählt zu den besonders rätselhaften seelischen Störungen. Insbesondere der frühkindliche Autismus, eine schon in frühester Kindheit erkennbare Kontakt- und Kommunikationsstörung, stellt Eltern und Fachleute (Kinder- und Jugendpsychiater, Psychologen und Pädagogen) vor große Probleme. In diesem Buch werden von einem renommierten Spezialisten die verschiedenen autistischen Störungen und ihre Diagnostik beschrieben, die wichtigsten Behandlungsmethoden erläutert sowie die neuesten Ergebnisse der Autismusforschung vorgestellt. Digitales Booklet zum Hörbuch mit Abbildungen und Tabellen auf www.merlausch.de erhältlich. © Verlag C. H.Beck, München, C.H. Beck Wissen, 2008.
Helmut Remschmidt.Autismus, Erscheinungsformen, Ursachen, Hilfen. Autismus — das sich Absondern von der Aussenwelt und Verschlossenbleiben in der Welt der eigenen Gedanken und Phantasien, zählt zu den besonders rätselhaften seelischen Störungen. Insbesondere der frühkindliche Autismus, eine schon in frühester Kindheit erkennbare Kontakt- und Kommunikationsstörung, stellt Eltern und Fachleute, zum Beispiel Kinder- und Jugendpsychiater, Psychologen und Pädagogen, vor grosse Probleme. In diesem Buch werden von einem renommierten Spezialisten die verschiedenen autistischen Störungen und ihre Diagnostik beschrieben, die wichtigsten Behandlungsmethoden erläutert, sowie die neuesten Ergebnisse der Autismusforschung vorgestellt. Digitales Booklet zum Hörbuch mit Abbildungen und Tabellen auf w w w dot merlausch dot d e erhältlich. Copyright by Verlag C H Beck, München, C H Beck Wissen, 2008.
Die Autoren stellen Ergebnisse einer Längsschnittstudie zu Anforderungen, Belastungen und Ressourcen von Eltern von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) vor. Überprüft wurde, inwieweit die Autismussymptomatik zu Beeinträchtigungen der Kinder im Alltag führt, welche Anforderungen sich für die Eltern aus den Beeinträchtigungen ergeben, inwieweit diese Anforderungen zu Belastungen der Eltern führen und ob die Unterstützung in Autismus-Therapie-Zentren (ATZ) zur Reduzierung elterlicher Belastungen und Stärkung von Ressourcen beiträgt.
Heinrich Tröster und Sarah Lange. Eltern von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen. Anforderungen, Belastungen und Ressourcen. Die Autoren stellen Ergebnisse einer Längsschnittstudie zu Anforderungen, Belastungen und Ressourcen von Eltern von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen, ASS, vor. Überprüft wurde, inwieweit die Autismussymptomatik zu Beeinträchtigungen der Kinder im Alltag führt, welche Anforderungen sich für die Eltern aus den Beeinträchtigungen ergeben, inwieweit diese Anforderungen zu Belastungen der Eltern führen und ob die Unterstützung in Autismus-Therapie-Zentren, ATZ, zur Reduzierung elterlicher Belastungen und Stärkung von Ressourcen beiträgt.
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