Antrag auf Mitgliedschaft im Verein autismus Dortmund und Umgebung e. V.

aller,

Zum Wohle

AKTIV AUF VIELEN EBENEN

die von Autismus 

betroffen sind.

KURZ VORGESTELLT

Der Vorstand des Vereins

Der Vor­stand des Ver­eins. Vor­stands­vor­sit­zen­der ist Bern­hard Lam­mers. Mar­ti­na Riez­ler ist zustän­dig für die Öffent­lich­keits­ar­beit und den Eltern­treff. Schatz­meis­te­rin ist Gabrie­le Seidel-Brinkmann. 

Bernhard Lammers

Bernhard Lammers

Vor­sit­zen­der

Martina Riezler

Martina
Riezler

Öffent­lich­keits­ar­beit & Elterntreff

Gabriele Seidel-Brinkmann

Gabriele Seidel-Brinkmann

Schatz­meis­te­rin

ES GIBT VIEL ZU TUN

Welche Arbeiten der Vorstand für den Verein leistet

Puber­tät, The­ra­pie, her­aus­for­dern­des Verhalten

Rech­te und Pflich­ten für Men­schen mit Autismus

Behin­der­ten­tes­ta­ment, gesetz­li­che Betreuung

Bun­des­teil­ha­be­ge­setz, Pflegeversicherung

Schu­le, Aus­bil­dung, Arbeit

Wohn­for­men

Aktio­nen zum Welt-Autismustag

Infor­ma­tio­nen und Spendenakquise

Es gibt viel zu tun. Wel­che Arbei­ten der Vor­stand für den Ver­ein leis­tet. Der Ver­ein ist Trä­ger, für das Autis­mus-The­ra­pie-Zen­trum und das Ambu­lant Betreu­te Woh­nen. Der ehren­amt­li­che Vor­stand als gesetz­li­che Ver­tre­tung des Ver­eins ist Arbeit­ge­ber der Mit­ar­bei­ter und Mit­ar­bei­te­rin­nen Der Ver­ein för­dert: Wei­ter­bil­dung für die Beschäf­tig­ten. Er ver­an­stal­tet: Fach­ta­gun­gen für Autis­mus. Er orga­ni­siert für die Betrof­fe­nen, Eltern und Ange­hö­ri­gen unter ande­rem Fach­vor­trä­ge. Zum Bei­spiel zu The­men wie, Puber­tät, The­ra­pie, her­aus­for­dern­des Ver­hal­ten. Rech­te und Pflich­ten für Men­schen mit Autis­mus. Behin­der­ten­tes­ta­ment, gesetz­li­che Betreu­ung. Bun­des­teil­ha­be­ge­setz, Pfle­ge­ver­si­che­rung. Schu­le, Aus­bil­dung, Arbeit. Wohn­for­men Er orga­ni­siert wei­ter­hin auch Eltern­treffs, Eltern­früh­stück, Grill­fes­te. Und Frei­zeit­an­ge­bo­te, wie zum Bei­spiel Reit­pro­jekt für Kin­der und Jugend­li­che in den Feri­en, Rad­tou­ren. Er betreibt: Öffent­lich­keits­ar­beit, zum Bei­spiel mit Aktio­nen zum Welt­au­tis­mus­tag. Infor­ma­tio­nen und Spen­den­ak­qui­rie­rung. Er ist Mit­glied im: Behin­der­ten­po­li­ti­schen Netz­werk Dort­mund. autis­mus Lan­des­ver­band N R W E V. Im Bun­des­ver­band autis­mus Deutsch­land E V. Im Pari­tä­ti­schen Wohl­fahrts­ver­band. In der B A G Selbsthilfe. 

0231 / 880 886-31

Beratungstelefon

Skip to content