ATZ Autismus Therapie Zentrum Dortmund & Hagen FÜRS LEBEN STÄRKEN

Verstehen.

Beraten.

Fördern.

und

AUTISMUS-THERAPIE-ZENTRUM (ATZ)

Rat

45 Jahren.

Seit

Tat.

mehr

als

ATZ Autismus Therapie Zentrum FÜRS LEBEN STÄRKEN

Verstehen.

Beraten.

Fördern.

BEGRIFFSKLÄRUNG

Autismus: In leichter Sprache

Begriffs­klae­rung. Autis­mus — in leich­ter Spra­che. Autis­mus ist eine Beein­träch­ti­gung. Die Medi­zin nennt sie Autis­mus-Spek­trum-Stö­rung. Das bedeu­tet. Autis­mus gibt es in ganz vie­len For­men. Autis­mus gibt es in unter­schied­lich schwe­ren For­men. Man­chen Men­schen merkt man ihre Beein­träch­ti­gung kaum oder gar nicht an. Ande­re haben eine schwe­re geis­ti­ge Beein­träch­ti­gung. Autis­ten neh­men Infor­ma­tio­nen anders auf. Sie ver­ste­hen vie­les anders. Und sie ler­nen anders. Manch­mal machen sie aus­ser­ge­wöhn­li­che Bewe­gun­gen. Autis­ten fällt es schwer, auf ande­re zuzu­ge­hen oder sich mit ande­ren zu unter­hal­ten. Autis­ten kön­nen eine ganz beson­de­re Bega­bung haben, zum Bei­spiel, sich man­che Din­ge beson­ders gut mer­ken Oder sie ent­de­cken Ver­steck­tes sofort auf einen Blick. 

Autis­mus ist eine Beeinträchtigung.

Die Medi­zin nennt sie Autismus-Spektrum-Störung.

Das bedeu­tet:
Autis­mus gibt es in ganz vie­len Formen.

Autis­mus gibt es in unter­schied­lich schwe­ren Formen.

Man­chen Men­schen merkt man ihre Beein­träch­ti­gung kaum oder gar nicht an.

Ande­re haben eine schwe­re geis­ti­ge Beeinträchtigung.

Autis­ten neh­men Infor­ma­tio­nen anders auf.

Sie ver­ste­hen vie­les anders. Und sie ler­nen anders.

Manch­mal machen sie außer­ge­wöhn­li­che Bewegungen.

Autis­ten fällt es schwer auf ande­re zuzu­ge­hen oder sich mit ande­ren zu unterhalten.

Autis­ten kön­nen eine ganz beson­de­re Bega­bung haben, zum Bei­spiel, sich man­che Din­ge beson­ders gut merken.

Oder sie ent­de­cken Ver­steck­tes sofort auf einen Blick.

0231 / 880 886-31

Beratungstelefon

Skip to content