Autismus ist eine Beeinträchtigung.
Die Medizin nennt sie Autismus-Spektrum-Störung.
Das bedeutet:
Autismus gibt es in ganz vielen Formen.
Autismus gibt es in unterschiedlich schweren Formen.
Manchen Menschen merkt man ihre Beeinträchtigung kaum oder gar nicht an.
Andere haben eine schwere geistige Beeinträchtigung.
Autisten nehmen Informationen anders auf.
Sie verstehen vieles anders. Und sie lernen anders.
Manchmal machen sie außergewöhnliche Bewegungen.
Autisten fällt es schwer auf andere zuzugehen oder sich mit anderen zu unterhalten.
Autisten können eine ganz besondere Begabung haben, zum Beispiel, sich manche Dinge besonders gut merken.
Oder sie entdecken Verstecktes sofort auf einen Blick.