SoKo-Gruppe backt Kekse

„Das passt ja per­fekt“ – höre ich sofort, als ich zur Jugend­grup­pe dazu sto­ße. 5 Jugend­li­che – Mäd­chen und Jungs — im Alter zwi­schen 10 und 18 backen neben dröh­nen­der Weih­nachts­mu­sik Kek­se. „Besinn­lich­keit sieht anders aus“ könn­te man den­ken, wenn man sich der laut dis­ku­tie­ren­den Grup­pe nähert und doch…. Seit meh­re­ren Mona­ten tref­fen sich die Kids um sozia­le Kom­pe­ten­zen auf­zu­bau­en und zu erwei­tern. Dazu gehö­ren unter ande­rem Fähig­kei­ten wie sich in den Ande­ren ein­füh­len, sich mit­ein­an­der abzu­spre­chen, Kom­pro­mis­se zu schlie­ßen, Auf­ga­ben auf­zu­tei­len und zu über­neh­men und noch vie­les mehr. Ich kann beob­ach­ten, wie alle Betei­lig­ten ihre Auf­ga­ben aus­füh­ren und sich dabei zwang­los unter­hal­ten. Die Arbeits­pro­zes­se gehen Hand in Hand ohne dass dar­über Wor­te ver­lo­ren wer­den müs­sen. Die ande­ren so gut zu ken­nen, dass man ein­schät­zen kann, was passt und was nicht und mit­ein­an­der eine har­mo­ni­sche Zeit zu ver­brin­gen
– gehört das nicht zum Weih­nachts­ge­dan­ken? Ich den­ke schon und ich den­ke auch: „Ja, das passt perfekt!“

0231 / 880 886-31

Beratungstelefon

Skip to content